Mittwoch, 9. Mai 2012

Eine Katze auf Rhodos

Die Sonne einfach nur in vollen Zügen genießen….

katze-rho1

Kanonen

Kanonen in den Schießscharten beim Großmeisterpalast.

kanonen

Der Uhrenturm

Der Uhrenturm in der Altstadt von Rhodos. Wenn man den Uhrenturm besteigt, kann man einen wunderschönen Ausblick über die Altstadt genießen.

uhrenturm

Die Windmühlen vom Mandraki-Hafen

Die Windmühlen vom Mandraki-Hafen. Leider hat man es immer noch nicht geschafft, die Flügel wieder anzubauen.

windmuehlen

Auf dem Monte Smith

Die Säulen der Akropolis:
monte

Ein Mohnfeld im April auf dem Monte Smith:mohn

Chalki–Impressionen

Hier nun einige Fotos von der rhodischen Nachbarinsel Chalki:

chalki1

chalki2

chalki3

chalki4

chalki5

Dienstag, 8. Mai 2012

Glockenturm

Der schöne Glockenturm der Kirche des Dorfes Koskinou:

koskinou01

Lindos

Drei Ansichten vom Dorf Lindos. Über dem Dorf thront eine alte Festung mit den Überresten der Akropolis:

lindos01

lindos02

lindos03

Die Einfahrt in den Mandraki-Hafen

Die Hafeneinfahrt vom Mandraki-Hafen (Rhodos-Stadt) mit Hirsch und Hirschkuh sowie der Agios Nikolaos Festung im Hintergrund:

hafeneinfahrt

Filerimos

Die Klosterkirche von Filerimos:

filerimos

Berge auf Rhodos

Der Attavyros ist mit 1215 Metern der höchste Berg auf Rhodos:

attavyros

Der Profitis Ilias ist nicht ganz 800 Meter hoch:

ilias

Mosaikböden auf Rhodos

Vielerorts findet man auf Rhodos Mosaikfußböden aus Kieselsteinen.

mosaik01

mosaik02

mosaik03

mosaik04

mosaik05

Die Kirche Agios Nektarios

nektarios

Am Gadoura Stausee

gadoura

Die Kirche von Laerma

laerma

Freitag, 4. Mai 2012

Burgruinen auf Rhodos

burg01
Die Burgruine Kritinia Castle

burg02
Die Burgruine von Asklipion

burg03
Die Burgruine von Monolithos

burg04
Die Burgruine Feraklos bei Haraki

Die Akropolis oberhalb von Rhodos-Stadt

Die Überreste der Akropolis von Rhodos-Stadt

akro-rho1

akro-rho2

Die Anthony Quinn Bucht

Den Namen erhielt diese Bucht, nachdem hier Teile des Filmes "Die Kanonen von Navarone" gedreht wurden (einer der Hauptdarsteller war Anthony Quinn). Die damalige Militärjunta schenkte Anthony Quinn diese Bucht. Gebaut hat er hier jedoch nie. Die Schenkung wurde dann in den 1990er Jahren durch ein Gericht (mittlerweile hatte Griechenland eine demokratisch gewählte Regierung) rückgängig gemacht. Geblieben ist daher nur noch der Name der Bucht.

quinn01

quinn02

Die mittelalterliche Altstadt von Rhodos

Von 1306 bis 1523 waren die Johanniter auf Rhodos, bevor sie von Sultan Suleiman vertrieben wurden.

mittelalter01 

mittelalter02

mittelalter03

mittelalter04

mittelalter05

Relikte aus der türkischen Herrschaft

Rhodos war von 1523 bis 1912 unter türkischer Herrschaft. Besonders in Rhodos-Stadt gibt es noch Bauwerke aus dieser Zeit.

minarett01
Das Minarett der Murad Reis Moschee

minarett02
Das Minarett der Suleiman Moschee

Dienstag, 1. Mai 2012

Mittagessen auf der Wäscheleine

Die Tintenfische hängen an einer Wäscheleine und warten darauf gegrillt zu werden. Die Aufnahme entstand in der Fischtaverne in Plimiri.

tintenfische

Im Dorf Koskinou

Bunte Hausfassaden im Dorf Koskinou.

koskinou

Eine kleine Kapelle

Diese kleine Kapelle liegt etwas abseits der Straße, die von Laerma nach Apollona führt.

kleine-kirche

Asklipion

Die alte Kirche Kimisis Theotokou

asklipion1

Die Burgruine oberhalb des Dorfes Asklipion

asklipion2

Aus- und Durchblick

Ausblick vom Tsambika-Berg

ausblick

und Durchblick auf der Monolithos-Burgruine

durchblick