Donnerstag, 29. Mai 2014

Ausflug zur Insel Leros (1)

Vom 01. bis 25.05. waren wir auf Rhodos. Unser Aufenthalt auf Rhodos wurde durch einen mehrtägigen Ausflug (13. bis 18.05.) zu den Dodekanes-Inseln Leros und Patmos unterbrochen.
Von Rhodos aus sind wir am 13.05. mit einem Propellerflugzeug von Olympic Air mit Zwischenlandungen auf Kos und Kalymnos nach Leros geflogen. Unsere Unterkunft auf Leros hatten wir via Internet im Hotel Nefeli gebucht. Am Donnerstag ging es dann mit dem Katamaran von Dodekanissos Seaways von Leros (Agia Marina) mit Zwischenstopp im Hafen der Insel Lipsi in knapp einer Stunde nach Patmos (Hafen von Skala).
Auf Patmos hatten wir unsere Unterkunft im wirklich fantastischen Hotel Patmos Aktis Suites & Spa in der Bucht von Grikos. Am Samstag fuhren wir dann mit dem Katamaran zurück nach Rhodos (Dauer: ca. 5 Stunden mit Zwischenstopps in Leros, Kalymnos, Kos und Symi).

Leros ist eine relativ kleine Insel (ca. 54 qkm) und hat knapp über 8.000 Einwohner. Auf der Insel geht es beschaulich zu. Lediglich im Juli und August gibt es auf Leros viele Urlauber, wenn überwiegend Griechen vom Festland dort ihren Urlaub verbringen. In der übrigen Zeit sind eher weniger Urlauber anzutreffen und dann meist auch nur Urlauber, die “Inselhüpfen” machen und für 2-3 Tage dort verweilen.

Nachfolgend einige Fotos von der Insel Leros (insgesamt in vier Beiträgen – anschließend folgen die Fotos von Patmos):

leros03

leros15

leros11

leros08

leros09

leros34

leros04

Ausflug zur Insel Leros (2)

Hier nun der zweite Teil meiner kleinen Leros-Fotogalerie:

leros05

leros06

leros07

leros10

leros12

leros13

leros02

Ausflug zur Insel Leros (3)

Der dritte Teil meiner kleinen Fotogalerie zur Insel Leros.

leros17

leros22

leros24

leros14

leros25

leros30

leros16

Ausflug zur Insel Leros (4)

Der vierte und letzte Teil meiner kleinen Fotogalerie zur Insel Leros:

leros18

leros19

leros21

leros23

leros28

leros29

Gewohnt haben wir auf Leros im wirklich sehr schönen Hotel Nefeli in Krithoni mit einer tollen Gartenanlage. Die Hotelmanagerin ist äußerst hilfsbereit, die Zimmer sind im traditionellen Stil eingerichtet, sauber und mit Liebe zum Detail eingerichtet. Falls es uns mal wieder nach Leros zieht, werden wir ganz sicher wieder dort ein Zimmer mieten.

nefeli01
Das Hotel Nefeli

nefeli02
Unser Zimmer (Obergeschoss)

Ausflug zur Insel Patmos (1)

Während unseres Aufenthaltes auf Rhodos im Mai waren wir – neben Leros – auch auf der Insel Patmos. Von der Insel Leros dauerte die Überfahrt mit dem Katamaran von Dodekanissos Seaways eine knappe Stunde.
Patmos ist lediglich ca. 34 qkm groß und hat ca. 3.000 Einwohner und wird die “Heilige Insel” genannt. Wahrzeichen der Insel ist das Johanneskloster im Ort Chora.

Nachfolgend habe ich in insgesamt vier Beiträgen eine kleine Fotogalerie von der Insel Patmos erstellt.

patmos01

patmos02

patmos03

patmos16

patmos18

patmos22

patmos09

patmos11

Ausflug zur Insel Patmos (2)

Nun der zweite Teil meiner kleinen Patmos-Fotogalerie:

patmos04

patmos07

patmos24

patmos27

patmos28

patmos13

patmos19

patmos25

Ausflug zur Insel Patmos (3)

Der dritte Teil meiner kleinen Bildergalerie von der Insel Patmos:

patmos05

patmos06

patmos10

patmos14

patmos16

patmos33

patmos34

patmos35