Samstag, 5. Januar 2013

Weihnachten auf Rhodos (2)

“Kala Xristougenna” (“Frohe Weihnachten”) – in Griechenland wird das Weihnachtsfest vom 25.12. bis zum 06.01. gefeiert. Den Abschluss jedes Weihnachtsfests bildet das Fest des Theofania (oder auch Epiphania genannt) am 06.01., an dem die Taufe Christis gefeiert wird.
In Faliraki wird an diesem Tag am kleinen Hafen vom Priester ein Kreuz ins Wasser geworfen und zahlreiche Männer springen ins Wasser, um das Kreuz zu finden. Wer es dann aus dem Wasser holt, soll für das gerade begonnene Jahr viel Glück haben. Leider konnten wir dieses Fest nicht mehr miterleben.
Hier folgen nun einige weihnachtliche Fotos aus verschiedenen Orten der Insel Rhodos:

krippe-ialyssos
Die Krippe von Ialyssos (ein kleines Weihnachtsdorf ist am Strand aufgebaut).

krippe-kalithea
Die Krippe in Kalithea. Hier findet rund um die Weihnachtszeit ein Basar statt.

krippe-psinthos
Die Krippe auf dem Dorfplatz von Psinthos.

boot-psinthos1
Ein beleuchtetes Fischerboot im Dorf Psinthos.
Bevor der Tannenbaum auch in Griechenland immer mehr Einzug hielt, wurden vielerorts Boote mit Lichtern geschmückt. Der heilige Vassilius, der für die Kinder die Geschenke bringt, soll mit dem Schiff über das Meer gekommen sein. Auch heute noch findet man in manchen Orten die geschmückten Boote.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen